[[publikationen:cthuloide_welten_21]]

Cthuloide Welten #21

technische Daten
Originaltitel: Cthuloide Welten Ausgabe 21
Verlag: Pegasus Spiele
Productcode: -
Veröffentlichungsjahr: 2011
Seiten: 148
Preis: 9,95 EUR
Mitwirkende
Redaktion: Frank Heller
Autoren und Künstler: Mirko Bader, Stefan Droste, Joachim A. Hagen, Alexander Iwan, Caillean Kompe, Daniel Neugebauer, Matthias Oden, Gary Sumpter, Frank Heller, Manfred Escher, Christian Hanisch, Francois Launet, Jennifer A. Bals, Nils Broß, Uwe Matthes, Miriam Ungermann-Voß, Marc Hermann, Thorsten Kettermann, Jennifer S. Lange, Isabel Braun, Julia Erdmann, Melanie Hamann, Alexander Iwan, Caillean Kompe, Sabrina Scheffer, Joachim A. Hagen, Björn Lensig
weitere Informationen
Setting: verschiedene
Format: Magazin
ISBN: -

Das Geisterschiff von Caerdon (Abenteuer Großbritannien 1920er) Die Charaktere werden durch Zeitungsmeldungen über ein Geisterschiff, das bei dem Ort Caerdon in Cornwall gesichtet worden sein soll, in das beschauliche Küstenstädtchen gelockt. Doch stellt sich schnell heraus, dass hier nicht nur ein Geisterschiff aufgetaucht ist, sondern auch noch allerlei andere merkwürdige Dinge vor sich gehen. Werden die Charaktere das Geheimnis um das Geisterschiff lüften und Caerdon von einer Plage übernatürlicher Ereignisse befreien können? Ein Abenteuer von Caillean Kompe.

Graf Sandors letzte Jagd (Abenteuer auf einer Insel, 1920er) Nach einem Schiffsunglück irgendwo in den Weiten des Meeres finden die Charaktere sich auf einer Insel wieder, auf der Graf Sandor in einem stattlichen Herrenhaus residiert. Der Graf ist ein passionierter Jäger, und so werden die Charaktere Schwierigkeiten bekommen, sich seiner Leidenschaft zu entziehen und einen Weg zurück in die zivilisierte Welt zu finden. Ein Abenteuer von Joachim A. Hagen.

Gesang aus den Sphären (Abenteuer USA 1920er) Ein Verwandter eines Charakters ist in geistige Umnachtung verfallen, nachdem er ein Buch gelesen und dazu Musik gehört hat. Was war schlimmer, das Buch oder die Musik? Die Charaktere stellen schnell fest, dass das Grauen diesmal eher in den Tönen als in dem geschriebenen Wort lauert. Ein Abenteuer von Gary Sumpter.

Judas Prokaryot (Abenteuer Cthulhu Now) SARS, Schweinegrippe - das war alles nur heiße Luft. Nun aber rollt eine echte Epedemie über das Land, deren Eindämmung nach ungewöhnlichen Mitteln verlangt - Mittel, wie die Charaktere sie hoffentlich zur Verfügung haben. Ein Abenteuer von Stefan Droste, zugleich das Siegerabenteuer des Abenteuerwettbewerbs des Cthulhu-Forums.

Meer der Bäume In diesem real existierenden Wald in Japan sterben möglicherweise mehr Menschen als an jedem anderen Ort der Erde - denn es ist Tradition, sich in diesem Wald das Leben zu nehmen. Was ist der Grund dafür? Dieser Artikel geht der Frage nach den Hintergründen nach und stellt den Wald als Abenteuerschauplatz für Cthulhu Now dar. Von Daniel Neugebauer.

Die Heilstätten Beelitz Heutzutage sind die Heilstätten Beelitz einer der verwunschensten Orte in Deutschland: Ausgedehnte Gebäudekomplexe aus der Zeit der Jahrhundertwende verrotten einsam und verlassen in der Wildnis Brandenburgs vor sich hin und ziehen Geisterjäger und Träumer gleichermaßen an. Von etwa 1900 bis Anfang der 1990er war das weitläufige Sanatorium in Betrieb, und dieser Artikel bietet nicht nur Beschreibungen, sondern auch zahlreiche Abenteuerhintergründe vom Mittelalter bis heute. Von Caillean Kompe.

Im Gefängnis: Haft in den 1920ern Charaktere neigen dazu, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, und vielleicht landen sie gar im Gefängnis. Dieser Artikel stellt den typischen Haftalltag in Deutschland in den 1920ern vor, beschreibt ein typisches Gefängnis, beschreibt Nichtspielercharaktere und bietet einige Abenteueransätze. Von Alexander Iwan mit Frank Heller und Matthias Oden.

Die Heilige Lanze Sie war einst das bedeutendste Herrschaftszeichen der deutschen Könige und Kaiser, das höchste und symbolträchtigste Reichsinsignium: Die Heilige Lanze. Doch was ist die Heilige Lanze wirklich? Nur eine gezielte Schöpfung karolingischer Könige zur Rechtfertigung ihres Herrschaftsanspruchs? Oder doch beseelt vom Wahren Glauben, berührt vom Blut Christi? Oder spielt sie eine ganz andere Rolle, beherbergt tatsächlich magische Kräfte - aber finsterer, schrecklicher Natur? Mirko Bader geht in diesem Artikel dem Geheimnis der Lanze nach.

Das und noch mehr findet sich in Cthuloide Welten #21. Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich das Magazin von den Lesern.

Ein Dank für die Inhaltsangabe gilt dem Urheber Frank Heller.

  • publikationen/cthuloide_welten_21.txt
  • Zuletzt geändert: 01.11.2015 16:26 Uhr
  • von case