[[grosse_alte:byatis]]

Byatis

Byatis, der Schlangenbärtige, der Gott des Vergessens oder die Kröte von Berkely, ist ein Großer Alter, der in einem verfallenen Schloss nahe Severnford durch ein Älteres Zeichen eingekerkert worden ist. Mittels seiner Hypnose versucht er, jemanden dazu zu bringen, ihn aus seiner geheimen Zelle zu befreien. In De Vermis Mysteriies wird berichtet, man beschwöre ihn, indem man lediglich sein Abbild berühre.

Er sagte, dass es nur ein Auge habe wie ein Zyklop und Klauen wie die einer Krabbe. Er sagte, es habe eine Nase wie ein Elefant, den man in Afrika sehen würde, und schlangenartige Auswüchse, die gleich einem Bart hinunterbaumelten - ganz ähnlich denen eines Meerungeheuers.1)

Der Zauberer Morley nutzte Byatis' kosmische Lebensenergien, um mit Shub-Niggurath, Cthulhu, Glaaki und Daoloth zu kommunizieren.2) Bei Nacht ließ er Byatis umherstreifen und sich gütlich tun, sodass er immer weiter wuchs. Mittlerweile sollen seine Ausmaße dermaßen immens sein, sodass einer der Tentakel mannsdick angewachsen ist.

  • Hypnose
  • Unnatürliches Wachstum durch Fressen

Magiekundige sind in der Lage, mittels der Lebenskräfte von Byatis mit anderen Göttern zu kommunizieren. Da die Tiefen Wesen sein Abbild auf die Erde gebracht haben, ist sehr naheliegend, dass sie ihn verehren.

  • Byatis Name fällt zuerst in The Shambler from the Stars. Ausgebaut wird der Große Alte jedoch erst in The Room in the Castle.
  • Zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt soll Byatis aus seinem Gefängnis ausbrechen.3)
  • Seinen Beinamen Kröte von Berkely verdankt Byatis seinem Aussehen, wenn er seinen Elefantenrüssel einzieht und man über sein eines Auge hinweg sieht. Als diese ist er in lokalen Mären bekannt.
  • Es wird in The Room in the Castle betont, dass ein Älteres Zeichen vor Byatis' Hypnose schützt.

1)
Originaltext (Campbell: The Room in the Castle): „[H]e said that it had but one Eye like the Cyclops, and had Claws like unto a crab. He said also that it had a Nose like the Elephants that 'tis said can be seen in Africa, and great Serpent-like Growths which hung from its Face like a Beard, in the Fashion of some Sea Monster.“[sic!]
2)
Vgl. Campbell The Room in the Castle
3)
Vgl. Campbells Cold Print.
  • grosse_alte/byatis.txt
  • Zuletzt geändert: 29.04.2018 11:00 Uhr
  • von case