[[grosse_alte:bokrug]]

Bokrug

Bokrug ist ein Großer Alter, der eine Art Schutzpatron und Götze der Wesen von Ib in den Traumlanden darstellt. Er wird als die „Große Wasser-Eidechse“1) bezeichnet. In The Doom That Came to Sarnath von H.P. Lovecraft vernichtet er aus Rache die Stadt Sarnath.

Sein steinernes Idol hat eine seegrüne Färbung.2)

Die Wesen von Ib sind dafür bekannt, Bokrug Frondienst zu leisten und ihm zu Ehren auf scheußliche Art zu tanzen.3) Als das Volk von Ib ausgelöscht wird, rächt Bokrug nach tausend Jahren seine einstigen Anhänger und bringt Verderben über die dekadente Stadt Sarnath. Seither wird Bokrugs Ebenbild im gesamten Lande Mnar in den Traumlanden angebetet, aus Angst, dass Bokrug auch ihnen Verderben bringen könnte. Er ist damit einer der wenigen Großen Alten, die in den Traumlanden angebetet werden.

Es ist anzunehmen, dass auch die Geister der Wesen von Ib ihrem Gott treu geblieben sind, da sie als sein Gefolge beschrieben werden.

  • Beschwörung der Geister seiner Anhänger
  • VERDERBEN bringen
  • Trotz seiner für ihn typischen Rachegelüste beinhaltet ein Finsterer Plan im Endkampf in Arkham Horror, dass Bokrug aus unerfindlichen Gründen verschwindet. Obwohl dies für die Ermittler negativ in der Siegwertung angerechnet wird, dürfte diese verblüffende Wendung zumeist einen willkommenen, automatischen Sieg bedeuten. Bokrug ist der einzige Große Alte des Spiels, bei dem dies möglich ist.
  • Wahrscheinlich gehört Bokrug im Call of Cthulhu LCG der Fraktion von Cthulhu an, da er eng mit dem See bei Ib in Verbindung steht und seine Anhänger den Tiefen Wesen verblüffend ähnlich sehen und eine Verwandschaft zu vermuten ist.

1)
Originaltext (Lovecraft: The Doom that Came to Sarnath): „great water-lizard“
2)
Originaltext (Lovecraft: The Doom that Came to Sarnath): „sea-green stone idol“
3)
Vergl. Originaltext (Lovecraft: The Doom that Came to Sarnath): „However this may be, it is certain that [the beings of Ib] worshipped a sea-green stone idol chiseled in the likeness of Bokrug, the great water-lizard; before which they danced horribly when the moon was gibbous. And it is written in the papyrus of Ilarnek, that they one day discovered fire, and thereafter kindled flames on many ceremonial occasions.“
  • grosse_alte/bokrug.txt
  • Zuletzt geändert: 31.01.2016 13:21 Uhr
  • von case