[[aeussere_goetter:daoloth]]

Daoloth

Daoloth ist ein Äußerer Gott, dessen Körper aus geometrischen Gebilden und Flächen besteht. Er ist in der Lage, in verschiedenen Dimensionen zu existieren, und gewährt seinen Anhängern die Fähigkeit, die Schleier zu zerreißen, die den Blick auf die wahre Natur der Existenz verwehren. Zudem vermag er, ihnen die Zukunft und die Vergangenheit zu zeigen. Auf dem Yuggoth und auf Tond ist er daher als „Der Zerreißer der Schleier“1) bekannt.

Trotz der Tatsache, dass niemand ihn bei Licht erblicken darf, verläuft die Beschwörung des Äußeren Gottes in der Kurzgeschichte „The Render of Veils“ von Ramsey Campbell schief, nachdem das Licht angeschaltet wird, und führt zum Wahnsinn und Tod beider Zeugen.

Sein Abbild wird beschrieben als:

„formlos, aber so komplex, dass das Auge keine beschreibbare Form ausmachen konnte. Da waren Halbkugeln und glänzendes Metall, die mit Stangen verbunden waren. Jene Stangen besaßen einen kraftlosen Grauton, sodass er nicht erkennen konnte, welche näher zu ihm lag; sie verschmolzen zu einer einzigen Masse, aus der einzelne Zylinder hinausragten. Als er es betrachtete, hatte er das Gefühl, als leuchteten Augen aus dem Gebilde; doch aus welcher Richtung auch immer er die Konstruktion ansah, erkannte er bloß leere Räume.“2)

„Daoloth ist ein Gott - ein außerirdischer Gott. Er wurde in Atlantis angebetet, wo er der Gott der Astrologen war. Ich nehme an, von da an begann seine Anbetung auf der Erde“.3) Außerdem ist bekannt, dass er auf dem Yuggoth und auf Tond angebetet wird.

  • Prophetie

Das geheiligte Licht, der Zerreißer der Dunkelheit, ist ein gleißender, weißer Lichtstrahl, welcher alle, die er umschließt, für unsere Wahrnehmung erblinden lässt. Dabei segnet es sie allerdings mit der „Gabe der Wahrheit“, welche den Schleier irdischer Illusionen zerreißt und einen Blick zwischen die unermesslichen Abgründen erlaubt. Die einzige Heilung gegen diesen Zustand ist die Augen gänzlich entfernt zu bekommen, was nur allzu oft durch die Finger der Beschwörer geschieht.

Nachdem es die Beschwörer erleuchtet hat, blitzt es einmal auf und verschwindet.

Dieser Avatar von Daoloth kann nur in der Nacht bei sternenklarem Himmel beschworen werden und benötigt einen Gegenstand der Daoloth verkörpert, dies muss allerdings keine Abbildung des Äußeren Gottes sein.

Kult

Es gibt kleinere Kulte, überwiegend aus Blinden bestehend, die das geheiligte Licht anbeten, da es ihnen ermöglicht, mehr zu sehen als unsere Realität, nämlich die Vergangenheit, Zukunft und andere Dimensionen.

Fähigkeiten

  • Erleuchtung (Blick in andere Dimensionen und Prophetie)
  • Portale in andere Dimensionen öffnen
  • Blenden

Herkunft

Vorkommen in RPG Publikationen
  • Das Ritual, das benutzt wird, um Daoloth kontrolliert zu beschwören, steht in den Revelations of Glaaki. Auch Traumkristallisierer werden dafür benötigt.
  • Die Anrufung von Daoloth wird unterstützt durch die Formel: „Uthgos plam'f Daoloth asgu'i“. Was genau dies bedeutet, ist nicht bekannt.

1)
Vergl. Originalzitat (Campbell: „The Render of Veils“): „As for why we're invoking Daoloth, on Yuggoth and Tond he's known as the Render of Veils, and that title has a lot of meaning. There his priests cannot only see the past and the future - they can see how objects extend into the last dimension.“
2)
Originalzitat (Campbell: „The Render of Veils“): „shapeless, but so complex that the eye could recognize no describable shape. There were hemispheres and shining metal, coupled by long plastic rods. The rods were of a flat grey colour, so that he could not make out which were nearer; they merged into a flat mass from which protruded individual cylinders. As he looked at it, he had a curious feeling that eyes gleamed from between these rods; but wherever he glanced at the construction, he saw only the spaces between them.“
3)
Originalzitat (Campbell: „The Render of Veils“): „Daoloth is a god - an alien god. He was worshipped in Atlantis, where he was the god of the astrologers. I presume it was there that his mode of worhip on Earth was set up“.
  • aeussere_goetter/daoloth.txt
  • Zuletzt geändert: 15.02.2016 21:19 Uhr
  • von blackdiablo