[[aeltere_goetter:nodens]]

Nodens

Nodens, der Gott der großen Tiefe, ist einer der Älteren Götter. Er wurde von den Kelten angebetet und wurde von diesen als Gott der Heilung, des Wassers und der Hunde beschrieben.1)

In Howard Phillips Lovecrafts The Strange High House in the Mist beschreibt der Protagonist Nodens als eine große, dünne, graue Erscheinung mit silbernen, lockigen Haaren.2) Hierbei wird er begleitet von unbekannten Bewohnern der schwarzen Höhlen des Meeres, welche mit Muschelhörnern musizieren, kichernden Delphinen und Neriden.

Nodens selbst scheint den Menschen nicht feindlich gesonnen zu sein, sondern sogar einige Auserwählte unter ihnen zu haben, mit welchen er Kontakt pflegt, wie in der Geschichte seiner Erstnennung beschrieben.

Außerdem bietet er dem Träumer Randolph Carter in der Geschichte The Dream-Quest of Unknown Kadath seine Hilfe an, um Nyarlathotep und seine Diener zu schwächen.3)

Nodens hat keine koordinierte Anhängerschaft in Form eines Kults oder einer anderen Art Glaubensgemeinschaft, andererseits beten ihn einige Menschen in den ​Traumlanden als einen Gott der Jagd an und gewährt ihnen Hilfe.

Die Dunkeldürre sind ihm zu Diensten.

  • Neben Gloon ist dies bereits die zweite Gestalt des Cthulhu-Mythos, die mit Delphinen in Verbindung steht.
  • In The Strange High House in the Mist findet Neptun ähnlich wie Nodens Erwähnung. Anders als dieser wird er jedoch nicht als Teil des Cthulhu-Mythos erachtet.

1)
Siehe Nodons
2)
Vgl. Originaltext: „Goldene Flammen tanzten über tangbehangenen Locken […], auf dem Rücken von Delphinen thronte eine riesige, gerippte Muschelschale, in der die graue, schreckliche Gestalt des Uralten Nodens, des Herrn der großen Tiefe saß. […] Dann streckte der silberhaarige Nodens seine dünne Hand aus.“
3)
Vgl. Originaltext: „Out of the void S'ngac the violet gas had pointed the way, and archaic Nodens raised a howl of triumph when Nyarlathotep, close on his quarry, stopped baffled by a glare that seared his formless hunting-horrors to grey dust.“
  • aeltere_goetter/nodens.txt
  • Zuletzt geändert: 28.04.2018 12:51 Uhr
  • von case